Grün-Weiß-Spielerin zum DHB-Lehrgang

Daria Rassau erstmals in U19-Nationalmannschaft berufen und mit Chance auf Länderspiele

Große Freude bei Daria Rassau: Die Handballerin vom Drittligisten Grün-Weiß Schwerin wurde erstmals zu einem Lehrgang der U19-Nationalmannschaft eingeladen. Der findet vom 20. bis 23. Juni in Frankfurt am Main statt. Und gekrönt wird diese Teilnahme möglicherweise noch mit einer Berufung zum Vier-Nationen-Turnier gleich im Anschluss bis zum 27. Juni in Spanien.

18 Spielerinnen erhielten eine Einladung nach Frankfurt am Main, 16 von ihnen werden auf dem DHB-Lehrgang für die Länderspiele gegen Portugal, Frankreich und Gastgeber Spanien nominiert. „Natürlich werde ich alles geben, um mich von der besten Seite zu zeigen. Ob das reicht für eine Nominierung zu dem Länderturnier, werden wir dann sehen. Ich wäre jedenfalls sehr glücklich darüber“, sagt die 19-Jährige.

Für die Einladung zur DHB-Auswahl sei es sicherlich förderlich gewesen, dass sie über ein Zweitspielrecht bei den Handball-Luchsen (HL) Buchholz 08-Rosengarten in die 1. Bundesliga hineinschnuppern konnte. „Dadurch hatte ich ein intensives Training als sehr gute Vorbereitung auf den Lehrgang und die Gelegenheit, mich ein bisschen zu zeigen“, meint die Grün-Weiß-Akteurin. Die Schweriner Drittliga-Frauen hatten bekanntlich wegen Corona seit Monaten kein Spiel.

Zu den elf Spielerinnen auf der Reserveliste für den DHB-Lehrgang in Frankfurt am Main gehört mit der 18-jährigen Katharina Böhmker, ebenfalls Grün-Weiß Schwerin, eine weitere Akteurin aus MV.

Wir wünschen viel Erfolg!

Rüdiger Rump