Angaben zu Kita- und Schulprojekten sowie Handballfeldern im Freien aus 27 Vereinen
Um drei Themen ging es kürzlich in einer Umfrage des HVMV unter den Vereinen: Wer hat Projekte zusammen mit Kindertagesstätten bzw. mit Schulen, wenn diese möglich sind, und wo stehen Handballfelder im Freien zur Verfügung? Letzteres zielte vor allem darauf zu erfahren, wo wieder Handball gespielt werden könnte, wenn das im Freien erlaubt wird, aber noch nicht in Sporthallen. 27 Vereine nahmen an der Umfrage teil.
Zu Vereinsprojekten mit Kitas äußerten sich alle. Danach erreichen diese insgesamt 540 Kinder. Sechs Vereine haben ein Projekt, in jeweils drei sind es zwei bzw. drei, zwei Vereine haben vier Projekte und einer sogar mehr als fünf, während zwölf und damit annähernd die Hälfte der Umfrageteilnehmer verneinten.
In Projekten mit Schulen sind es insgesamt 630 Kinder. Jeweils fünf Vereine haben ein bzw. drei Projekte, in weiteren vier sind zwei sowie in drei Vereinen sogar mehr als fünf. Hier verneinten neun der 26 Vereine, die auf die Frage antworteten.
Zur Outdoor-Infrastruktur für Handball machten 24 Vereine Angaben. Neun von ihnen stehen Kleinfeldplätze mit Rasen zur Verfügung sowie zwölf mit sonstigem Untergrund, bei Großfeldern sind es fünf bzw. sechs. Acht und somit genau ein Drittel der Vereine, die auf diese Frage eingingen, haben die Möglichkeit, Beachhandball zu spielen.
Rüdiger Rump