Vom 07. – 10. Januar 2019 fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum die DHB-Sichtung für die männliche Auswahl des Jahrgangs 2003 statt. Das Team war im Vergleich mit den anderen neun Auswahl-Mannschaften erfolgreich und die Jungs aus Mecklenburg-Vorpommern gewannen das Finalspiel gegen Schleswig-Holstein. Mit Victor Malchow und und Lasse Bahr schafften es sogar zwei Spieler in das Allstar-Team.
Mit großen Hoffnungen reiste die Auswahlmannschaft nach Kienbaum. Zwölf Spieler wurden begleitet vom Landestrainer Tobias Matelicz und dem Auswahltrainer Michael Gutsche. Mit dabei war auch die medizinische Unterstützung durch unseren Physio Hans-Jürgen Franz.
In den drei Tagen hatten die Jungs ein anspruchsvolles Programm zu meistern: Es gab viele Tests, Übungen und Grundspiele, wo sich alle Akteure zeigen konnten. Der Höhepunkt war dann das gewonnene Finale. Eine glückliche Mannschaft kehrte in unser Bundesland zurück.
Tobias Matelicz zu diesem Erfolg: „Bilder sagen mehr als 1000 Worte … … so könnte man die Auswertung der DHB Sichtung beschreiben. Eine Mannschaft plus Trainerteam war perfekt eingestellt, jeder wusste, welches seine Aufgaben waren und was er zu tun hatte. Dazu kam eine Prise Motivation, und perfekt war die Mischung. Vom ersten bis zum letzten Tag sah man eine harmonische Truppe mit viel Freude und Kampf bis zum letzten Ball. Es war einfach ein sehr schöner Moment. Vielen Dank nochmal an die Unterstützung von Zuhause und den mitgereisten Eltern und die Fans aus Neubrandenburg. Wir sind sehr, sehr stolz auf Euch.“