AOK-Startraining startete in Dorf Mecklenburg

Am 21. September 2018 ging für die Schüler in der Grundschule Dorf Mecklenburg ein Traum in Erfüllung: Ein echter (Ex-)Handball-Nationalspieler kam in ihre Sporthalle, um mit ihnen ein Training durchzuführen. Und es kam kein geringerer als DHB-Rekordnationalspieler Klaus-Dieter Petersen vom THW Kiel. Ebenfalls dabei war der Präsident des HVMV, Peter Rauch sowie der HVMV-Vizepräsident für Breitensport und Verbandsentwicklung Jens Wichmann. Für beide ist die Jugendarbeit ein ganz zentrales Thema. Hier wollten sie dabei sein.

Möglich gemacht hat dieses Event die Gesundheitskasse AOK in Verbindung mit dem Deutschen Handballbund. In Kooperation miteinander wurde vor vier Jahren das AOK-Startraining entwickelt und ausgebaut.

Die Handballlegende leitete das zweistündige, kindgerechte Training mit viel Freude. Unterstützt wurde er vom HVMV-Landestrainer Tobias Matelicz und den Co-Auswahltrainern Kay Butzlaff, Andreas Köster und Robert Schneidewind. Neben koordinativen Einheiten wurde natürlich auch gedribbelt, geprellt und viel auf das Tor geworfen. Die rund 50 Kids legten sich mächtig ins Zeug. Sie waren mit viel Begeisterung und Einsatzfreude dabei.

Nach dem Training gab es eine Fragerunde. Jeder Schüler konnte Klaus-Dieter Petersen und den HVMV-Trainern persönliche Fragen stellen. Der Wissensdurst war groß. Die vier Trainer gaben mit viel Geduld die Antworten. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Zum Abschluss gab es für alle Kids neben kleinen Präsenten auch eine Urkunde sowie ein gemeinsames Abschlussfoto. Viele holten sich auch ihr persönliches Autogramm. Alle Beteiligten waren begeistert.

Klaus-Dieter Petersen:“ Das war eine Klasse Veranstaltung. Die jungen Sportler waren mit Begeisterung dabei. Uns geht es darum, Kinder zum Sport zu bringen, in die Bewegung zu bringen. Das hat heute hervorragend funktioniert. Mir hat es Spaß gemacht.“

Peter Rauch: „ Das AOK-Startraining bietet eine gute Möglichkeit, Kinder für den Sport zu begeistern. Ganz wichtig ist zuerst einmal, dass sich die Kinder mit Freude bewegen. Schön wäre es natürlich auch, wenn sie beim Handball landen würden. Dazu beitragen können diese tollen Veranstaltungen mit wirklichen Handballstars.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Klaus-Dieter Petersen und unseren Trainern, der Schule, dem örtlichen Verein und allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken. Das war einfach Klasse.“

 

Bilder von dieser Veranstaltung gibt es hier