Konrad Zuse Cup in Hoyerswerda

Bericht Turnier Neue Bundesländer und Berlin Landesauswahl 99 männlich in Hoverswerda (19.-21.06.2015)

Die männliche Auswahl des Jahrgangs 99 nahm vom 19.-21.06.2015 am Konrad Zuse Cup in Hoyerswerda teil. Im Vorfeld mussten leider geplante Lehrgänge auf Grund der Bundesligaqualifikation der Rostocker Spieler abgesagt werden, so dass ein Trainingsspiel gegen die Auswahl des Hamburger Landesverbandes als Auswahlmaßnahme in den vergangenen Wochen reichen musste.

Dies war umso schwieriger, da uns Maximilian Nowatzski (Stammspieler auf halb rechts) in Richtung Minden verlassen hat. Außerdem fiel mit Jan Erik Traub auch noch unser Stammlinksaußen krankheitsbedingt aus. Alles in allem also keine guten Voraussetzungen, um in Hoyerswerda um den Sieg zu spielen. Also fuhren wir mit dem Ziel nach Hoyerswerda, uns als Team weiterzuentwickeln und neue Spieler wie Patrik Schultz und Mika Wessel von der SG Vorpommern zu integrieren. Auch Dennis Mehler (SV Fortuna 50 Neubrandenburg) war zum ersten mal mit dabei und wurde ins kalte Wasser geworfen.

Um es vorweg zu nehmen: alle neuen Spieler zeigten großen Einsatzwillen und erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen.

Am Freitag hatten wir es im ersten Spiel mit Hessen zu tun die sich erst im Finale dem späteren Turniersieger Niedersachsen geschlagen geben musste. Die aggressive 3:2:1 Abwehr der Hessen bekam uns überhaupt nicht und so lagen wir zur Pause schon 8:1 hinten. In der zweiten Hälfte kamen wir etwas besser ins Spiel verloren aber trotzdem deutlich mit 15:7.

Der Samstag fing mit einer Überraschung an. In einem guten schnellen und kämpferisch starken Spiel konnten wir erstmalig die Auswahl aus Sachsen 12:8 schlagen. Leider konnten wir im anschließenden Spiel gegen Berlin diese Leistung nicht noch einmal abrufen und unterlagen deutlich 9:18. Am Abend war Thüringen im Überkreuz- Vergleich der letzte Gegner und nach anfänglichen Abstimmungsproblemen fanden wir zu unserem Spiel. Wir bezwangen die Thüringer sicher mit 23:16. Damit stand fest, dass wir am Sonntag wieder gegen den Gastgeber um den 5. Platz spielen werden.

Von Anfang an zeigten die Sachsen, dass sie sich nicht wieder von unseren Jungs schlagen lassen wollten. Es war ein typisches Auswärtsspiel- mehr kann man gar nicht sagen. Trotzdem hatten wir genügend Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden, aber mangelnde Chancenverwertung und ständiges Unterzahlspiel standen dem im Wege. Am Ende konnte sich Sachsen mit 19:17 den 5. Platz sichern.

Bleibt festzustellen, dass wir das Turnier gut genutzt haben, um uns weiterzuentwickeln und unserer Stammformation ein erhebliches Stück näher gekommen sind. Jetzt gilt es, diese Erkenntnisse in der Vorbereitung auf den Länderpokal zu nutzen und unser Team auf die starke Konkurrenz aus Baden, Südbaden, Württemberg und Hamburg optimal vorzubereiten.

Aufstellung:

Tom Moritz, Ole Schramm, Benjamin Glaser, Till Mallach, Nick Meyer, Elias Gansau, Jonas Christ (alle HC Empor Rostock), Fabian Haasmann, Leon Mehler, Dennis Mehler, Ole Hauschild (alle SV Fortuna 50 Neubrandenburg), Patrik Schultz, Mika Wessel (beide SG Vorpommern), Hannes Schultz (SV Mecklenburg Schwerin)