Junge Handballerinnen aus MV bei DHB-Sichtung

Für unsere weibliche Landesauswahl des Jahrgang 2003 steht ein wichtiger Termin ins Haus: Vom 01. – 04. Februar 2018 hat der DHB zu einer Sichtung nach Kienbaum geladen. Landesauswahlmannschaften spielen gegeneinander, Tests werden absolviert. Dort können sie sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Eine von uns aus MV ist Katharina Böhmker. Die vierzehnjährige Spielerin vom SV Matzlow Garwitz freut sich auf Kienbaum. Sie stellte sich einem Interview.

HVMV: „ Katharina, zuerst einmal Danke, dass Du Dir Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Erzähl uns doch bitte einmal, wie und warum Du zum Handball gekommen bist.“

Katharina: „Zum Handball bin ich durch die Schule gekommen. Ich hatte in der Grundschule einen Sportlehrer, der einen Handballkurs angeboten hat. Da bin ich mit meiner Freundin einfach mal hingegangen. Wir haben hinein geschnuppert. Es gefielt uns. So bin ich dann bei dieser tollen Sportart geblieben. Und diese Entscheidung war richtig.“

HVMV: „ Wie verlief denn Deine Handballkarriere bisher?“

Katharina: „Nach meinem Handballstart in der Schule bin ich dann zum Parchimer SV gekommen. Wir hatten eine klasse Mannschaft und waren immer erfolgreicher. Es hat richtig Spaß gemacht. Dort blieb ich bis 2014. Dann wechselten wir zum SV Matzlow Garwitz. Dort spiele ich derzeit in der B-Jugend. Das wir es so weit geschaft haben, haben wir unserem langjährigen Trainer Olaf Schwenn zu verdanken.

Die Berufung in die Bezirksauswahl erhielt ich im Jahr 2015. Ein Jahr später kam ich in die Landesauswahl. Ich freue mich, dass ich dabei bin. Ich werde alles geben, damit ich mich weiterentwickeln und weiterkommen kann.“

HVMV: „Katharina, wie oft trainierst Du? Hast Du denn noch Zeit, um neben der Schule und dem Handball einem weiteren Hobby nachzugehen?“

Katharina: „Ich trainiere drei Mal pro Woche im Verein. Am Wochenende sind die Spiele. Dann habe ich noch die Termine für die Auswahlmannschaft. Ich mache das gerne, ist aber sehr zeitintensiv. Falls ich dann wirklich nochmal Zeit finde, gehe ich ab und zu reiten.“

HVMV: „Verrate uns doch mal Deinen Lieblingsspieler und Deinen Lieblingsverein?“

Katharina: „ Als THW-Fan ist mein Lieblingsspieler Niklas Eckberg.“

HVMV: „Letzte Frage: Dein Lieblingsessen ist……?“

Katharina: „Spaghetti-Bolognese. Eine richtig gute Spaghetti-Bolognese.“

HVMV: „Katharina, wir bedanken uns für das Gespräch. Wir wünschen Dir viel, viel Erfolg.“