Ehrennadel in Gold für Heinz-Reinhard Grämke

Durch den Vereinsvorsitzenden und Vizepräsident Verbandsentwicklung des HVMV Jens Wichmann wurde Heinz-Reinhard Grämke für seine Verdienste um die Entwicklung und Förderung des Handballsports die Ehrennadel des Verbandes in Gold verliehen.

Heinz-Reinhard Grämke ist seit 1992 Mitglied des SV Grün-Weiß Schwerin e.V. Ab 1996 leitete er über viele Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Vereins und war zugleich als Abteilungsleiter für die Handballabteilung verantwortlich. In dieser, auch für den Vereinssport nicht leichten, Nachwendezeit ist es Heinz-Reinhard gelungen, die sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen so zu erhalten und zu formen, dass sich unser Verein mit der in diesen Jahren erarbeiteten soliden Basis bis heute zu einem der größten Vereine in der Stadt Schwerin und zudem zu einer der mitglieder- und leistungsstärksten Handballabteilungen im Lande entwickeln konnte.

Nicht nur als Funktionär, sondern auch als erfolgreicher Nachwuchstrainer hat sich Heinz-Reinhard einen Namen gemacht. So ist es ihm mit großem persönlichen Einsatz und hohem fachlichen handballerischen Sachverstand gelungen, mit den durch ihn betreuten Teams mehrmals Landesmeister zu werden. Und auch über die Landesgrenzen hinaus konnte er mit seinen Mannschaften einige schöne Erfolge zu erzielen. Zahlreiche Schützlinge von ihm schafften es in die Landesauswahlmannschaften, einige sogar in DHB-Teams. Auch als Trainer mehrerer Landesauswahl-Teams machte er sich einen Namen.

In den gut zehn Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendwart und stellvertretender Abteilungsleiter hat Heinz-Reinhard maßgeblich zur tollen Entwicklung unserer Handballabteilung, vor allem des Nachwuchsleistungssports, beigetragen. Ob als „Kümmerer“ in personellen Belangen, bei der Weiterentwicklung moderner Vereinsstrukturen, als Kontaktperson zum Sportgymnasium Schwerin oder der Wahrnehmung einer ganzen Anzahl weiterer Aufgaben und Anlässe  – stets ist er mit Herz, Sachverstand, Verlässlichkeit und außerordentlichem Engagement dabei.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Heinz-Reinhard seine ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur auf die Vereinsebene beschränkt, sondern sich zudem seit Jahren als Vorsitzender des Verbandsgerichts und seit kurzer Zeit auch als Mitglied des Leistungssportausschusses im HVMV engagiert.

moderner Vereinsstrukturen, als Kontaktperson zum Sportgymnasium Schwerin oder der Wahrnehmung einer ganzen Anzahl weiterer Aufgaben und Anlässe  – stets ist er mit Herz, Sachverstand, Verlässlichkeit und außerordentlichem Engagement dabei.

Text: Rüdiger Borchardt / Foto: SV GW Schwerin