Tageslehrgang Landesauswahl 2003 weiblich am 08.07.2017 in Neukloster

Die Landesauswahl 2003 weiblich traf sich vor der Sommerpause am 08.07.2017 zum Tageslehrgang in Neukloster. Zuerst waren zwei Trainingseinheiten in der Halle angesetzt. In Auswertung des Leistungsturniers in Apolda im Mai 2017 stand die Abwehrarbeit (besonders die 3:2:1) als Trainingsschwerpunkt auf dem Programm. Alle Spielerinnen zeigten dabei eine hohe Einsatzbereitschaft.

Am Nachmittag war eine teambildende Maßnahme am Neuklosteraner See geplant. Aufgabe der beiden Mannschaften war es, aus Tonnen, Brettern und Seilen ein Floß zu bauen. In den Teams war eine Zusammenarbeit, Kreativität und etwas handwerkliches Geschick gefragt. Nach Fertigstellung der Flöße wurden sie zu Wasser gelassen und ihre „Schwimmfähigkeit“ erprobt.
Mit dem Lehrgang in Neukloster ist das erste Jahr der Landesauswahl 2003 weiblich beendet. Ab September 2017 steht bei den kommenden Maßnahmen der Fokus auf die DHB-Sichtung im Februar 2018 in Kienbaum.

Unser aktueller Kader 2003 besteht aus 18 Mädchen aus 5 Vereinen (Rostocker HC, SV Fortuna Neubrandenburg, Stavenhagener SV, SV Matzlow Garwitz und SV Grün Weiß Schwerin). Die Auswahltrainer werden auch weiterhin andere Spielerinnen beobachten.

In Neukloster waren dabei: Enie Blümchen, Rike Karschunke, Emily Lüder, Suzanna Stender, Emilia Theiß, Fiona Schermer (SV GW Schwerin), Jessica Mülling, Emma Seiler, Nele Blödow, Charlotte Gahntz, Elisabeth Gropp (SV Fortuna Neubrandenburg) Pauline Engfer, Amelie Sandberg (Stavenhagener SV), Katharina Böhmker (SV Matzlow Garwitz), Lea Dethloff, Luisa Schubert, Jannika Mai (Rostocker HC)

Dirk Gill und Grit Powierski
Landesauswahltrainer/in